„Wollen wir Gott loben, leben aus dem Licht“

19. Juni 2020

Unter diesem Motto steht der Orgelsommer 2020. Diese Liedzeile steht im Evangelischen Gesangbuch unter der Nummer 97 in der 4. Strophe. Der Liedtext ist eine Übertragung ins Deutsche des Gedichtes „Met de Boom des Levens“ von Willem Barnard. Er wurde vor 100 Jahren in Rotterdam geboren.
Mitten in einem Passionslied taucht dieser Vers auf. Das ganze Lied lädt zum Innehalten inne. Lob und Leiden liegen ganz eng beieinander, ebenso das Geschenk und die Gefährdung des Lebens.
Wie eng das alles beieinander liegen kann, erfahren wir in diesen Tagen ganz neu. Und wir spüren, dass wir miteinander verbunden und aufeinander angewiesen sind. Symbolisch für diese engen Verbindungen steht auch dieser Liedtext, den sowohl Christen in den Niederlanden als auch in Deutschland in Ihrer jeweils eigenen Sprache gemeinsam singen können.
Wenn wir in den Kirchen gemeinsam singen, dann gehört der Klang der Orgel untrennbar dazu. So heißen wir Sie herzlich willkommen zum Orgelsommer 2020. Kommen Sie zum Hören und Innehalten, bringen Sie Ihre Klagen und Ihr Lob mit und mögen Sie bereichert aus den Konzerten herausgehen.

Der Start war wegen der Bestimmungen zur Corona-Pandemie anders als geplant. Und auch jetzt bitten wir Sie, sich in den jeweiligen Orten zu erkundigen, ob die Konzerte stattfinden. Trotz der ungewöhnlichen Situation wünsche ich uns allen einen gesegneten Orgelsommer.

Christian Kühne
Kirchenmusikdirektor