ZusammenKunst – das inklusive Projekt präsentiert sich beim Löbauer Stadtfest

9. September 2024

am Samstag, dem 14. September ab 14 Uhr  wird am Promenadenring im Bereich der Rittergasse, gegenüber der Galerie Arkadenhof in Löbau das gemeinsame inklusive Projekt ZusammenKunst von Diakonie Sachsen, Kirchenbezirk Löbau-Zittau, Gymnasium Löbau und dem Löbauer Schulzentrum des Diakoniewerks zum Thema Inklusion präsentiert. Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Berufsfachschule für Sozialwesen erwarten Sie mit Musik, Fingerfood, Bastelaktionen und einem Bingo-Spiel. Sie dürfen gespannt sein, was es alles zu entdecken gibt.

Die Projektgeschichte:

Das Diakonische Werk Sachsen begann 2023 ein neues Kunstprojekt, das von der Aktion Mensch und dem Freistaat Sachsen gefördert wird. Es heißt „ZusammenKunst – Inklusive Kunst trifft Sozialraum“ und wird an 9 Orten in Sachsen stattfinden. Löbau wurde aufgrund der guten Erfahrungen beim Projekt „Farbtupfer – Kunst verbindet“ (2021-22) wieder mit ausgewählt.

Ähnlich wie beim Vorgängerprojekt beteiligte sich Frau Göring als Religionslehrerin im Rahmen des Evangelischen Religionsunterrichts der Klassenstufe 9 . Das Thema Diakonie ist dort im Lehrplan verankert, so dass das Projekt eine geeignete praktische Brücke darstellte. Im Schuljahr 2021/22 hatten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts Postkarten gestaltet, am Katalog mitgewirkt und die Ausstellung in der Heilig-Geist-Kirche besucht.

Das Ziel des Projekts ZusammenKunst ist, dass Menschen miteinander Kunst für die Stadt Löbau gestalten. Weitere Kooperationspartner sind die Evangelisch-diakonische Grund- und Förderschule Löbau, die Berufsfachschule für Sozialwesen Löbau und der Kirchenbezirk Löbau-Zittau. Auch der Löbauer Künstler Steffen Rimpl wirkt mit.