23. September 2023 – Landeskurrendetag in Chemitz

Über 2000 Kurrende-Kinder über Livestream und beim Treppensingen zu erleben

CHEMNITZ – Zum 4. Sächsischen Landeskurrendetag in Chemnitz am Sonnabend, 23. September 2023, haben sich rund 2.200 junge Sängerinnen und Sänger aus 138 Kurrenden mit ihren Chorleitern und Chorleiterinnen angemeldet. Unter dem Motto „Himmelstöne – Erdenklänge“ werden sie gemeinsam in und vor der Chemnitzer Stadthalle singen.

Mit der Beteiligung so vieler kirchgemeindlicher Kinder- und Jugendchöre aus ganz Sachsen wird der Landeskurrendetag wieder das größte Kinderchortreffen einer Landeskirche in der Evangelischen Kirche in Deutschlands (EKD) sein.

Aus unserem Kirchenbezirk fahren die Kurrenden aus Ebersbach und aus Löbau nach Chemnitz. Mit ihren Kantoren Amadeus Egermann und Luise Wenk werden 29 Kurrendekinder und Begleitpersonen an diesem Landeskurrendetag in der zukünftigen Kulturhauptstadt Europas teilnehmen.

KMD Christian Kühne ist als Mitglied der Steuerungsgruppe und als Leiter der AG Öffentlichkeitsarbeit bei der Organisation dieses großen Kinderchortreffens  engagiert.

Höhepunkt des zentralen Kurrendetreffens in Chemnitz ist die Abschlussveranstaltung mit der Aufführung des neu komponierten Musicals „Wir Kinder einer Welt“ von Ulrich Michael Heissig (Text) und Peter Schindler (Musik) in einer großen Orchesterfassung. Ein Projektorchester und eine Band begleiten die Uraufführung unter Leitung von Ekkehard Hübler, Landesobmann des Kirchenchorwerkes. Die Aufführung wird ab 16:00 Uhr per Live-Stream übertragen.

Zur Abschlussveranstaltung haben Landesbischof Tobias Bilz sowie – in Vertretung des Ministerpräsidenten – Kulturstaatsministerin Barbara Klepsch ihr Kommen zugesagt. „Ich freue mich schon unglaublich darauf, die vielen jungen Sängerinnen und Sänger zu hören und mit ihnen zu erleben, welchen großartigen Klang und welche Freude das gemeinsame Musizieren erzeugen kann“, sagt Landesbischof Tobias Bilz.