9. Juli 2023 Brasilianischer Jazz (Samba, Bach und Bossanova) trifft Zittau

Joevan de Mattos Caitano als Initiator dieses Konzertes verkörpert brasilianische Musik mit ihren bewegten Rhythmen in sehr authentischer Weise. Er hat in seiner Heimat Brasilien Kirchenmusik studiert, worunter man etwas völlig anderes verstehen muß als in Deutschland. Z.Zt ist er als Kantor in unserem Kirchenbezirk tätig und bringt mit einer schier unerschöpflichen Energie lateinamerikanische Rhythmen und Klänge mit europäischen Klang- und Musiziergewohnheiten in einen Dialog. Scheinbar mühelos schlägt er die Brücke zwischen Johann Sebastian Bach sowie weiteren abendländischen Komponisten und der (Kirchen-)Musik seines Heimatlandes. Die Gabe der Improvisation gehört dabei zu seinen Grundausstattungen und bringt eine gewaltige Vielfalt an Klangfarben und rhythmischen Rafinessen hervor. Die europäischen Musikerkollegen werden von ihm nach ebendiesen Kriterien ausgesucht und im Vollzug förmlich mitgerissen. Wer jemals Bilder von der Karnevalsmeile in Rio gesehen hat, muss am 9. Juli um 17.00 Uhr in die Zittauer Johanniskirche kommen. Der Funke springt garantiert auf das Publikum über.

Jazz in Brasilien ist ein Genre, das stark von Samba und Bossa Nova beeinflusst ist. Dabei scheint die Synthese von SambaJazz, Bach und Bossanova, Frevo/Baiao, experimenteller Choro, Soul/Maracatu, Alternative Forró usw. scheinbar mühelos zu gelingen. Für europäische Musikhörer tut sich da eine teilweise völlig neue Welt auf. Kompositionen im Stile des BrasilienJazz von Komponisten wie Antonio Carlos Jobim, João Gilberto, Ivan Lins, Joyce Moreno, Eliane Elias, Toninho Horta, Chico Buarque, Filó Machado, Djavan, Johnny Alf, João Donato, Sérgio Mendes, Antonio Adolfo, Egberto Gismonti usw. erklingen weltweit auf den großen Festivals, und am 9. Juli in Zittau in der Johanniskirche.

Auch in europäischen Kirchen gewinnt die populäre Musik immer größeres Gewicht. Der Blick über den Tellerrand der eigenen Kultur hinaus kann eine maßgebliche Horizonterweiterung bewirken. Für eine moderne Kirchenmusik kann dieses Konzert ganz sicher wertvolle Impulse geben.

Ausführende:
Joevan de Mattos Caitano (Brasilien):    Gesamtleitung, Orgel und Stage-Piano
Steffen Peschel (Görlitz):                        Kontrabass
Michal Skulski (Polen, jetzt Dresden):    Saxophon, Flöte, Klarinette
Jörg Ritter (Dresden):                            Percussion

Eintrittskarten zum Preis von 10,-€  (erm. 7,-€) sind an diesen VVK-Stellen erhältlich:
Johanniskirche Zittau, CD-Studio am Markt, Touristinformation Zittau