2021 07-24 – Es glänzt nicht alles, was golden ist

Richtig, eigentlich heißt der Spruch anders: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Das bedeutet, dass nicht alles so toll ist, wie es sich auf den ersten Blick darstellt. Manchmal ist es aber eben auch umgekehrt. Es gibt Dinge, die sind einfach schön, aber sie machen nichts her. Deshalb werden sie oftmals nicht in dem Maße für Wert geachtet, den sie eigentlich haben. Unsere Welt ist so ein Beispiel dafür: Genial gedacht und zauberhaft gemacht, trampeln wir auf ihr herum und benehmen uns, als könnten wir uns einfach eine neue kaufen, wenn wir die hier genug ausgequetscht haben. Mitmenschen sind ein weiteres Beispiel: Die alte Oma, die ohnehin bald stirbt, was ist die schon wert. Der Penner, der nichts hat und dazu noch anderen auf der Tasche liegt, der soll gefälligst arbeiten gehen, dann ist er auch was wert. Kranke Menschen verursachen Kosten und manchmal ist alles für die Katz. Kinder sind lediglich laut und stören, v.a. in Restaurants und Hotels, zudem kosten sie nur Geld – können wir auch drauf verzichten. Der Ausländer schmarotzt sich durch unser Sozialsystem, er soll zurück in sein Heimatland gehen, ist doch nicht unser Problem, wenn er dort krepiert, gibt eh zu viele davon.

Konsequent zu Ende gedacht, würde sich womöglich bei jedem von uns etwas finden, was uns wertlos macht: der eine ist chronisch krank, der nächste arbeitstechnisch nicht sehr belastbar, wieder eine andere ist zu sensibel; höchstwahrscheinlich ist an jedem und jeder von uns etwas verkehrt, funktioniert nicht, ist abweichend von der Norm.

Aber finden Sie selbst sich nicht eigentlich in Ordnung. Finden Sie nicht, dass Sie einiges richtig gut machen und können. Dass es schön ist, das Sie hier sind und in diesem Leben das eine oder andere zustande gebracht haben, worauf nicht nur Sie, sondern auch andere durchaus stolz und darüber froh sein können? Und ist es nicht ein gutes Gefühl, wenn andere das würdigen, was man geschafft hat? Hat Ihnen schon einmal jemand gesagt: Du bist echt wertvoll! Jesus hat das gemacht. Der hat immer wieder Menschen gesagt, dass sie wertvoll sind. Auch solchen, die es nach Meinung anderer nicht waren: Menschen mit einer Beeinträchtigung, Kranken, Alleinerziehenden, Ausländern, Frauen. Und Jesus hat eine sog. Goldene Regel aufgestellt. Die hatte er übrigens von einem jüdischen Rabbi gehört und fand sie so gut, dass er sie seinen Nachkommen für alle Zeit mit auf den Weg gegeben hat. Nach der neusten und gut verständlichen Übersetzung der Basis Bibel heißt der Satz folgendermaßen: „Behandelt andere Menschen genau so, wie ihr selbst behandelt werden wollt.“

Das klingt ganz und gar nicht nach purem Gold, sondern nach fetter Arbeit. Aber diese Regel ist unglaublich viel wert!

„Wort zum Sonntag“, von Friederike Hecker , Pfarrerin im Kirchspiel Oberes Spreetal
veröffentlicht in der Sächsischen Zeitung vom 24./25. Juli 2021