2021-08-21 – Öffne dich

„Hefata!“ Es geschieht nicht oft, dass sich in den Geschichten über Jesus ein Wort in seiner Muttersprache Aramäisch bis in unsere Bibelübersetzungen hinein erhält. Wenn das geschieht, dann muss das wohl eine besondere Bedeutung haben. Dabei heißt „Hefata!“, was für uns nach einer Zauberformel klingt, einfach: Tu dich auf! Öffne dich!
Aber es ist wohl so, dieses Wort, dieser kurze Satz bringt es auf den Punkt: Im Sich-Öffnen liegt die Lösung, die Heilung. Und tatsächlich: Jesus heilt mit diesem Wort einen Menschen, von dem es heißt, er war taub und stumm.

„Öffne dich!“ – wenn das die Lösung ist, dann muss zuvor etwas verschlossen gewesen sein.

Nun kann man ja die Ohren im Gegensatz zu den Augen nicht einfach zuklappen. Trotzdem gibt es in unserer Sprache eine ganze Reihe an Redewendungen über verschlossene oder taube Ohren, darüber, dass Menschen etwas nicht hören oder zumindest das Gehörte nicht in sich aufnehmen, selbst wenn sie zwei funktionierende Ohren haben. Man kann auf „taube Ohren“ treffen. Man kann aber auch selbst „auf den Ohren sitzen“ oder gar liegen, kann dicht machen und nichts in sich rein und an sich heran lassen. Und manchmal wiederum passiert es, dass uns Unsicherheit oder Angst den Mund verschließt. Menschen jedenfalls können taub und stumm sein, selbst wenn sie eigentlich hören und reden könnten. Und dann ist unser Miteinander gestört.
Jesus nimmt den Taubstummen beiseite, berührt ihn, schenkt ihm Nähe. Und dann sagt er sein: Hefata! Öffne dich! Wohlgemerkt nicht: Ich öffne dich, sondern Öffne du dich! Das ist Aufforderung, selbst aktiv zu werden, selbst etwas zu ändern.

Hefata! Lassen Sie uns schauen, wo wir dieses Wort brauchen. Und lassen wir es auch uns gesagt sein. Denn im Sich-Öffnen liegt die Lösung, liegt Heilung.

„Wort zum Sonntag“, von Constance Šimonovská , Pfarrerin im Kirchspiel Oberes Spreetal
veröffentlicht in der Sächsischen Zeitung vom 21./22. August 2021