2022-11-20 – Momente!

Es gibt sie wirklich! Auch wenn ich sie manchmal nicht sehe, weil ich in Gedanken irgendwo anders bin.
Aber es gibt sie! Auch wenn es im Kleinklein des Alltags viele gute Chancen gibt, sie zu verdrängen und zu verpassen.
Es gibt sie wirklich: diese Momente, in denen etwas fast Magisches passiert. In denen die Zeit stillsteht und sich Himmel und Erde zusammenschließen.
Das können ganz gewaltige Momente sein wie die Geburt eines Kindes oder das Versprechen der Liebenden in einer mondlosen Nacht. Das können ganz kleine Momente sein wie der erste Ort der Ruhe nach einem langen, harten Tag oder das Mondlicht über den Nebeln der Oberlausitz.
Aber immer sind es Augenblicke, in denen es mir so vorkommt, als ob eine andere Wirklichkeit hereinbricht in meinen Tageslauf – nein, ich bin mir dessen gewiss, dass es so ist.
Denn die Fingerzeige Gottes deuten auf das Schönste und das Merkwürdigste in dieser Welt. Manchmal stoppen sie meinen Weg mit einer absurden Kleinigkeit, manchmal mit einer überwältigenden Freude.
Aber immer muss ich daran denken, dass sie auf etwas zeigen, dass mein Leben sinnvoller, heller, tiefer machen soll. Wie unendlich schade, wenn ich sie verpassen würde… Denn in ihnen blitzt die Ewigkeit in unsere Welt hinein. Und mit ihr zeigt sich jemand, bringt sich jemand zur Sprache, der manchmal im Schatten dieser Welt zu stehen scheint und oft vergessen wird: Gott selber.

„Wort zum Sonntag“, von Pfarrer Thomas Jäger, Pfarrer in der Kirchgemeinde Oderwitz-Mittelherwigsdorf veröffentlicht in der Sächsischen Zeitung vom 19./20. November 2022.