2023-04-29 – Was reden wir

Geburtstagsbesuch. Volle Stube. Kaffeeduft. Kuchenvielfalt. Vertraute und fremde Gesichter. Lose Gesprächsfetzen. Suche nach einem gemeinsamen Thema. Schnell sind wir beim Wolf. Fotos werden gezeigt. Natürlich ein heikles Thema. Der Jagddruck fehlt! Die Wolfsrisse kommen näher! Die Verluste der Schafhalter! Die unrealistischen Kosten für wirksamen Schutz! Wie die da in den Städten und Wolfsbüros keine Ahnung haben und vom Schreibtisch weg blöden Unfug produzieren! Ich höre zu, frage nach. Weiß nicht recht, was ich dazu sagen soll.

Weitere Gäste. Themenwechsel. Neue Fotovoltaikanlage. Sonneneinstrahlwinkel. Leistung der Anlage. Netzeinspeisung? Speicherkapazität der Batterie? Jahresverbrauch? Unsinnige Vorschriften! Man wird gegängelt! Die bauen lieber immer mehr Windräder und verschandeln die Landschaft, anstatt das vorhandene Potenzial zu nutzen! Man müsste das alles viel besser machen! Die richtigen Leute ranlassen! Die Materie ist kompliziert. Ich interessiere mich für die technische Umsetzung, den ökologischen Nutzen, die Machbarkeit, den finanziellen Rahmen. Ich möchte den Sinn hinter den Regeln verstehen. Traue mir kein Urteil zu. Finde es gut, wenn jemand Initiative ergreift.

Das Gespräch dreht sich weiter, kommt über den Stolz auf die Kinder und Enkel noch zum Gendern. Genderwahn! Sind die alle verrückt geworden? Wissenschaftlicher Unfug!

Ich muss los. Irgendwie mit gemischten Gefühlen. Ein wenig ratlos. Und auch ein wenig hilflos. Eher bedrückt als gelöst. Irgendwie beschwert statt beschwingt. Die Gespräche gehen mir nach. Die Stimmung auch.

Am nächsten Morgen schlage ich die Herrnhuter Losungen auf, lese einen Bibelvers aus dem Neuen Testament, Worte aus dem Epheserbrief: Redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es hören. In dem Moment bin ich klar. Und froh, dass ich solche Worte kenne. Worte von Vertrauen und Verstehen. Worte von Gnade und Geduld. Worte mit einer himmlischen Dimension. Wir brauchen sie. Mehr denn je!

„Wort zum Sonntag“, von Thomas Markert , Pfarrer im Kirchgemeindebund Löbauer Region, veröffentlicht in der Sächsischen Zeitung vom 29./30. April 2023.