2023-05-21 – Himmlische Zeiten

Himmlisch! … ist so ein langes Wochenende – Auszeit vom Alltag, innehalten, Ruhe und Erholung. Und das Wetter spielt mit – es wird wärmer, blauer Himmel, ein paar Wölkchen, Sonnenschein.

Himmelfahrt – das ist ein Tag für Ausflüge. Die Bibel erzählt uns von einem sonderbaren Ausflug der Jünger Jesu: „Jesus führte sie hinaus bis nach Bethanien und hob die Hände auf und segnete sie. Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel. Sie aber beteten ihn an und kehrten zurück nach Jerusalem mit großer Freude und waren allezeit im Tempel und priesen Gott.“

Die Jünger blickten auch in den Himmel – und letztendlich sahen sie einen blauen Himmel, ein paar Wölkchen und Sonnenschein. Doch sie verbanden mit dem Himmel mehr – eine Sehnsucht nach einer Welt, die vor unseren Augen verborgen ist, eine Welt mit Frieden und Gerechtigkeit.

Himmlisch! … mit diesem Ausruf verbinden wir wunderbare Situationen oder die Hoffnung auf ein Wohlbefinden mitten in einer unruhigen von Krisen und Kriegen geplagten Welt. Vielleicht geht unser Blick manchmal sehnsuchtsvoll in den Himmel auf der Suche nach einer Welt ohne Angst und Leid.

Die Jünger blieben nicht an dem Ort, an dem sie in den Himmel blickten. Sie kehrten zurück in ihren Alltag und nahmen ihre Hoffnung mit. Möge auch uns das geschenkt sein – nach einem himmlisch langen Wochenende gestärkt in den Alltag zurückzukehren, unsere Hoffnungen mitzunehmen und miteinander zu teilen und dort, wo wir es können, in Frieden und Gerechtigkeit miteinander zusammenzuleben. Dann leuchtet der blaue Himmel, an manchen Stellen bedeckt mit ein paar Wölken, aber vor allem mit seinem Sonnenschein in unseren Alltag hinein und es wird hin und wieder mal Himmlisch! … bei uns.

„Wort zum Sonntag“, von Christian Kühne, Kirchenmusikdirektor im Kirchenbezirk Löbau-Zittau, veröffentlicht in der Sächsischen Zeitung vom 20./21. Mai 2023