2023-08-13 – Plötzlich ist alles anders…

Alles geht seinen gewohnten Gang. Man macht Pläne… Und plötzlich ist nichts mehr, wie es war! Heute vor 62 Jahren war für viele Menschen so ein Tag – in der Nacht vom 12. zum 13. August 1961… Mauerbau in Berlin. So viel Leid und Elend, zerstörte Beziehungen, gescheiterte Lebenspläne, Lügen, Ungerechtigkeiten, Tote…

Gott sei Dank – diese Mauer ist weg! Und heute? Leben wir heute „mauerfrei“? Natürlich nicht! Es muss Mauern geben, die schützen und Sicherheit bieten.

Aber was ist mit den Mauern aus der Kategorie „Niemand hat die Absicht…“ (was ja glatt gelogen war). Mauern, die trennen, gebaut aus Schweigen, Missverstehen, Verachtung, Hass… Wollen nicht alle Verständigung, Einigkeit und heile Beziehungen? Oder wenigstens fast alle. Wer hat die Absicht, solche Mauern zu errichten? Oft bemerken wir sie erst durch die Auslöser: Corona, Umweltkatastrophen, Krieg…

Wir verschließen die Augen bis „plötzlich“ etwas passiert und auf einmal werden Mauern sichtbar und fühlbar. Sie führen quer durch unsere Familien, trennen ehemalige Weggefährten und Freunde, spalten unsere Gesellschaft und die Einsamen werden immer mehr.

Ich habe solche Sehnsucht, mitzuhelfen, um Mauern zu überwinden. Oft fühle ich mich dabei hilflos. Die Kräfte der Zerstörung sind überall – aber die Kraft der Liebe ist stärker. Jesus hat uns vorgemacht, wie Mauern überwunden werden. Wir feiern Weihnachten und Ostern, weil Jesus Mensch geworden ist, sein Leben für uns gelassen hat und den Tod besiegt hat. Er hat die Mauer zwischen uns und Gott eingerissen. Der Zugang zur Quelle der Liebe ist frei. Gott will uns liebevoll in die Arme nehmen und heil machen.

Und er schickt uns los, mit seiner Liebe auf andere zuzugehen und Mauern zu überwinden: Zuzuhören, andere wertzuschätzen und ernst zu nehmen, den ersten Schritt zur Aussöhnung zu gehen und die Hand zur Verständigung auszustrecken. Machen Sie mit? Wir brauchen Geduld – 28 Jahre hat es gedauert, bis die Mauer fiel, aber sie ist gefallen! Viele von uns haben das miterlebt. Die Kraft der Liebe und der Besonnenheit, die Kerzen und Friedensgebete waren stärker als Panzer und Gewehre. Wir haben es erlebt.
Eine gesegnete Zeit!

„Wort zum Sonntag“, von Thomas Hoffmann, Gemeinschaftspastor der Landeskirchlichen Gemeinschaft Zittau, veröffentlicht in der Sächsischen Zeitung vom 12./13. August 2023.