2023-09-10 – Geliebte Traktoren

Zwei unserer Enkel sind leidenschaftliche Traktorfans. Die Jungs gehen noch nicht in die Schule, leben auch in ganz unterschiedlichen Orten. Aber sie lieben beide diese kraftvollen Arbeitsmaschinen. Natürlich haben sie einen entsprechend großen Spielzeugtraktor-Fuhrpark mit den notwendigen Anhängern. Traktorpuzzle. Traktor-T-Shirt. Traktorkinderbuch. Wo andere Kinder einen Teddy oder eine Puppe mitnehmen, muss ein Traktor mit. Traktoren faszinieren – ich kennen übrigens auch Erwachsene, die dieser Faszination erlegen sind.

Traktoren sind Kraftpakete, die längst die Pferdegespanne ersetzt haben, die früher den Pflug übers Feld zogen. Aber auch mit den vielen landwirtschaftlichen Maschinen wird es für unsere Bauern immer schwerer, ökonomisch sinnvoll Landwirtschaft zu betreiben. Die Preisdiktate der großen Lebensmittelkonzerne, die Billigkonkurrenz aus dem Ausland, die Umweltauflagen, die fehlenden Arbeitskräfte und oft auch noch ungünstige Witterung sind dafür entscheidende Gründe.

Umso dankbaren können wir Verbraucher sein, dass es immer noch Menschen gibt, die mit Liebe und Leidenschaft dafür arbeiten, dass wir unsere Lebensmittel ganz selbstverständlich im Laden kaufen können. Mit unserer Nachfrage, mit unserem Einkaufen ganz bewusst regionaler landwirtschaftlicher Produkte, geben wir diesen Betrieben die Chance, auch in Zukunft für uns gesunde Lebensmittel zu produzieren. Sonst wird der Traktor vielleicht in absehbarer Zeit nur noch ein Spielzeug sein für kleine und große Traktorfans und unser Getreide kommt über den großen Teich. Das wird hoffentlich keine Wirklichkeit! Noch haben wir es in der Hand und in diesem Jahr ist die Ernte schon längst in vollem Gange.
In unseren Kirchen feiern wir in den nächsten Wochen Erntedankfeste. Wir wollen nicht vergessen, was Kinder auch heutzutage lernen sollten: Das Danke sagen! Wir danken zuerst unserem Gott, der überhaupt Wachsen und Gedeihen ermöglicht. So wie es der bekannte Dichter Matthias Claudius formuliert hat: Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand: der tut mit leisem Wehen sich mild und heimlich auf und träuft, wenn heim wir gehen, Wuchs und Gedeihen drauf. Alle gute Gabe kommt her von Gott, dem Herrn, drum dankt ihm dankt, drum dankt ihm dankt und hofft auf ihn!

Und wir danken allen Menschen, die mit ihrer oft schweren Arbeit dafür sorgen, dass wir die Mittel zum Leben haben. Wir drücken unseren Dank aus, indem wir respektvoll mit unseren Lebensmitteln umgehen und nichts verderben lassen. Ich wünsche Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, einen gesegneten Sonntag!

„Wort zum Sonntag“, von Andre Rausendorf, Pfarrer in der Kirchgemeinde Am Großen Stein Seifhennersdorf, veröffentlicht in der Sächsischen Zeitung vom 9./10. September 2023.