2023-10-08 – Der erste Stein

Alles ist dunkel. Nachts um Eins leuchtet in meinem Heimatdorf nicht einmal das Straßenlicht. Eigentlich bin ich müde, doch mein Kopf ist hellwach. Mist, denke ich, ich habe meiner Cousine doch nicht zum Geburtstag gratuliert. Früh am Morgen habe ich daran gedacht, doch es nicht gleich gemacht.

Vielleicht kennen Sie solche Situationen. Etwas steht im Kalender, trotzdem habe ich es im Alltagstrubel vergessen. Was nun? Ich kann dann nicht mehr schlafen. In meinem Kopf kreisen die Gedanken und ich gehe die Alternativen durch. Es so schnell wie möglich erledigen? Es lassen, weil ein zu spät peinlich ist? Mich entschuldigen?

Ich fühle mich schlecht. Dann muss ich an einen Satz von Jesus denken: „Wer von euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein“. Jesus sagt ihn zu einer Frau, die etwas viel Schlimmeres als ich getan hat. Was, das können Sie im Johannesevangelium Kapitel 8, Vers 7 nachlesen. Meine Gedanken kreisen um das Wort Schuld und mir fällt ein Zusammenhang auf: ent-schuld-igen. Das ist es. Ich werde um Entschuldigung bitten und sagen, dass es mir leid tut. Denn jeder Mensch macht Fehler.

„Wort zum Sonntag“, von Peggy Göring, Schulbeauftragte im Kirchenbezirk Löbau-Zittau, veröffentlicht in der Sächsischen Zeitung vom 7./8. Oktober 2023.