Nachrichten

Impuls zum Tag – 20. April 2020


20. April 2020

Losung für heute.              Der HERR sprach:
Dazu habe ich Abraham auserkoren, dass er seinen Kindern befehle und seinem Hause nach ihm, dass sie des HERRN Wege halten und tun, was recht und gut ist.
Mose 18,19

Wenn Du / Wenn Sie Abraham ganz schnell beschreiben oder charakterisieren sollen
– welche Vokabeln spielen da eine Rolle?
(Habe die Frage schon öfter gestellt:
Patriarch / Treu   / Verantwortungsbewusst / Stammvater / Wanderung mit viel Gottvertrauen / …
4 Begriffe, die ich oft zu hören bekam.)

Und Dir?                             Und Ihnen?

Im Bild gesprochen: „Die Losung heute, ist wie kräftiges Schwarzbrot“ – die, in diesem Text steckt.

Über Ostern hatte ich bissel mehr Zeit und ich habe gelesen, um dem Geheimnis von Ostern oder dem Geheimnis vom Wirken Gottes, neu, auf die Spur zu kommen.
Gelandet bin ich dann bei Berichten aus der Zeit vor dem Bürgerkrieg in den Südstaaten der USA.
Was hatten Sklaven in diesen Zeiträumen nicht alles auszuhalten in ihrem Leben (Rechtlos),
welchen harten und beschwerlichen Alltag hatten sie zu bestehen (Beispiele will ich vermeiden)?
Sie haben aber, in guter Art und Weise innere Lebenskraft gewonnen aus ihrer Beziehung im Glauben, speziell hier, zu ‘Vater Abraham‘ (wie damals oft gesprochen wurde).

Eine innere Gewissheit oder Kraftquelle für viele, worüber ich nur staunen kann.
– Sicher der Alltagsvollzug ist heute komplett anders geworden, ist auch sehr gut so. –
In harten Alltagszeiten aber, eine Praxis für sich zu haben, aus der Lebens-Kraft und/oder Lebens-Weisheit und/oder Lebens-Nächstenliebe aus den biblischen Texten gezogen wird, ist ein spürbarer Mehrwert für den Alltag.

Wohl dem / Wohl der, dessen Alltagsfrömmigkeit diese Quelle eröffnet. Sicher sind das Vokabeln, die nicht so oft im durchschnittlichen Sprachgebrauch unserer Gegenwart vorkommen.

Darüber würde ich gern mal ins Gespräch kommen.
Was hat für Dich / Was hat für Sie Alltagsrelevanz in unserem Glauben?
Gibt Kraft oder Motivation für den Alltag in der Gegenwart?

In den letzten 4 – 6 Wochen ist ja so einiges anders geworden – was fällt Dir bei dir / bei Ihnen auf?
Bin an diesen Feedback und persönlichen Erfahrungen interessiert – gern per Mail oder Telefonat.
Wir haben hier auf der Homepage zum Beispiel jeden Tag einen kurzen Impuls geschrieben.

Was hilf gut – was weniger gut?
(im Rückblick – Christsein im digitalen Zeitalter braucht ebenso die Rückkopplung.)

  • eine Erfahrung oder ein Lebensbeispiel
  • ein Lied oder ein Musikstück
  • ein Foto oder eine Grafik
  • ein Gebet
  • ein …. ?

Für heute, möchte ich so schließen:
„So gehen wir durch Gottes Macht einher in seiner Stärke, die uns bewahrt und fähig macht zu allem guten Werke.“     (Christian Gregor)  

Amen – Thomas Dietrich