Nachrichten aus dem Kirchenbezirk August-September 2024

Zu den Konzerten das Oberlausitzer Orgelsommers 2024 laden wir bis zum 3. Oktober ganz herzlich ein.
Im Rahmen des Oberlausitzer Orgelsommers sind einerseits die größeren Orgeln der Region zu erleben. Ein wesentliches Ziel der Reihe ist es andererseits, selten im Konzert zu hörenden kleineren Orgeln zum Klingen zu bringen und damit die Vielfalt der hiesigen Orgellandschaft zu dokumentieren. Es musizieren Organisten aus der Region und Gastkünstler.
Das komplette Programm des Oberlausitzer Orgelsommers finden Sie auf der Internetseite des Kirchenbezirkes.

Pädagogengottesdienst für alle in Bildung und Erziehung
In unserem Kirchenbezirk gibt es immer zu Beginn eines neuen Schuljahres einen speziellen Gottesdienst. Er wird von Menschen vorbereitet, die in einem pädagogischen Beruf tätig sind und die Herausforderungen kennen, die dies mit sich bringt. Wir wollen um Kraft und Segen bitten und anschließend noch bei einem kleinen Imbiss ins Gespräch kommen. Sie sind herzlich eingeladen, am Freitag, dem 9. August 2024 um 17 Uhr im Gemeindesaal in der Pfarrstraße 14 in Zittau mit dabei zu sein! Thema des Gottesdienstes: „Bin aus deinem Mosaik ein Stein“

Familien-Nachmittag in Oderwitz für Haupt -, Neben – und Ehrenamtliche

Die haupt-, neben- und ehrenamtlich Mitarbeitende mit ihren Familien/Partnern sind am 24. August 2024 zum Familien-Nachmittag nach Oderwitz eingeladen.
Wir wollen uns für das Engagement und die Zusammenarbeit bedanken, Zeit miteinander verbringen und einen abwechslungsreichen Nachmittag in und um das Lutherhaus Oderwitz verleben.
15.00 Uhr Andacht in der Kirche. Anschließend Kaffeetrinken und Zeit zum Austausch. Ab 16.00 Uhr gibt es verschiedene Angebote für alle Altersgruppen. Abendessen und Tagesausklang ca. 18.00 Uhr im Lutherhaus.
Folgendes ist geplant:

• 15.00 Uhr Andacht in der Kirche Oberoderwitz
  • anschließend Kaffeetrinken und Zeit zum
     Austausch im und um das Lutherhaus
  • 16.00 Uhr Start zu den Angeboten in Ober- und Niederoderwitz
  • ca. 18.30 Uhr Beginn des Abendessens im Lutherhaus
  • Tagesausklang im Zelt auf der Lutherhauswiese (je nach Wetterlage). Die Angebote reichen von Orgelführung über Trommel-Workshop, Klettern am Spitzberg und Mühlenführung. Es gibt in und um Oderwitz viel zu entdecken. Alle Infos und noch mehr Angebote finden Sie hier: Ev.-Luth. Kirchenbezirk Löbau-Zittau | Kalender (kirchenbezirk-loebau-zittau.de) Anmeldung ab dem 1. Juli 2024 über diesen QR-Code möglich.

Ausflug in die Romantik

Zum Ausflug in die Romantik, bei dem auch das Collegium Canorum Lobaviense mitwirkt, laden wir an den Freitagen, 30. August und 13. September, jeweils 19.00 Uhr, herzlich nach Oybin ein.
Der „Ausflug in die Romantik“ ist eine abendliche Führung in zeitgenössischen Kostümen mit Musik, Malerei und Dichtung, die im Zusammenhang mit dem Berg Oybin und seiner Burg- und Klosteranlage stehen. Er soll eine Referenz an diejenigen sein, die im 19. Jahrhundert den Oybin „wiederentdeckten“ und – jeder auf seine Weise – bekannt machten. Nach einer musikalischen und historischen Einstimmung in der Bergkirche geht der Ausflug hinauf auf den Berg. Es begleiten Sie die Blumenfrau und der Dichter, die diesen Weg aus vergangener und heutiger Sicht darstellen. Dabei spielen auch Sagen eine Rolle. Im Burghof begegnen Sie dann dem Maler. Er erläutert das Wirken bedeutender Maler auf dem Berg Oybin. Doch nicht nur die Großen, wie Friedrich, Carus oder Thiele, sondern auch regional bedeutende, wie Thomas, werden vorgestellt, ebenso eigene Werke. Anschließend begeben sich die „Ausflügler“ durch den Kreuzgang auf den Bergfriedhof. Im Abendlicht sind nun die Motive erlebbar, die schon unsere Vorfahren hier begeisterten. Ein ganz besonderes Erlebnis ist der Chorgesang bei Fackelschein in der Klosterkirchruine. Treffpunkt ist an der Bergkirche Oybin.

Kinder-Kirchen-Tag am 7. September 2024
„unter Engeln“ -Wer wünscht sich nicht einen Engel, der beschützt oder selbst Mut macht sich für etwas einzusetzen. Vielleicht sind sie uns ja ganz nah? Wie es ist „unter Engeln“ zu sein, darum soll es zum Kinderkirchentag in Oderwitz gehen. Der Ev.-Luth. Kirchenbezirk Löbau-Zittau lädt zu diesem Fest für und mit Kindern und Familien am 7. September in Oderwitz ein. Der Tag startet um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst. Rund um das Lutherhaus gibt es danach viele Mitmachangebote. Abschließender Höhepunkt des Festes ist eine Show des Kinder- und Jugendzirkus Applaudino um 16 Uhr im Zirkuszelt.
Anmeldungen sind ab 1. Juli über den Webkalender der Landeskirche möglich (https://kalender.evlks.de) oder direkt über den QR-Code.

Neue Möglichkeit, sich zu informieren

Wann findet hier in der Nähe das nächste Konzert statt? Gibt es Gottesdienste an meinem Urlaubsort? Wenn Sie auf der Suche nach Terminen und Angeboten im Kirchenbezirk und in ganz Sachsen sind, lohnt sich ein Blick in die Veranstaltungsdatenbank unserer Landeskirche. Durch die vielfältigen Suchmöglichkeiten kann man gezielt Informationen heraussuchen oder auch einfach mal stöbern unter www.kalender.evlks.de
Wenn Sie ein Smartphone besitzen, können Sie den folgenden QR-Code nutzen: