9. November 1938 – Wir erinnern mit einem Gottesdienst an die Pogromnacht

9. November 2020

Herzlich laden wir für heute Abend um 19.00 Uhr zum Gottesdienst in die Löbauer Nikolaikirche ein. Unfassbare Gewalt ist in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 jüdischen Menschen in Deutschland und Österreich angetan worden. Viele Millionen Frauen, Kinder und Männer wurden in den darauf folgenden Jahren umgebracht und verfolgt. Wir erinnern. Aber wir sagen ebenso: Auch 2020 gibt es Ausgrenzung und ein Sich-über-andere-Stellen. Und es gibt einen zunehmenden Antisemitismnus in unserem Land.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stehen Worte von Salomo: „Du magst dich für stark halten – ob du es bist, zeigt sich erst in der Not. Lass nicht zu, dass unschuldige Menschen verurteilt werden. Tu alles, was du kannst, um sie vor dem Tod zu retten. Rede dich nicht damit heraus, dass du nichts gewusst hast. Gott sieht dir ins Herz und weiß, ob du die Wahrheit sagst.“ (Sprüche 24,10-12)
Gestaltet wird der Gottesdienst von Superintendentin Antje Pech und Kirchenmusikdirektor Christian Kühne.
​Wir bitten alle Besucherinnen und Besucher um die Einhaltung der geltenden Hygieneregeln: mindesten 1,5 m Abstand halten, durchweg die Mund-Nasen-Bedeckung tragen, Kontaktdaten zur Verfügung stellen. Und wir bedanken uns für die Unterstützung bei der Umsetzung der Schutzmaßnahmen.