Nachrichten

Impuls zum Tag – 13. April 2020


13. April 2020

Über sehr viele Jahre lese ich Bibel und weiß:  „Zu Ostermontag sind die Emmaus Jünger dran“.
Von diesem Input habe ich viel profitiert, in dieser langen Zeit. 
Heißt das nun die „alte Leier“?  NEIN

Dazu lese ich dieses Jahr nun die Losung des Tages:


Jakob zog seinen Weg. Und es begegneten ihm die Engel Gottes. 1.Mose 32,2

Dazu den Lehrtext:

Der Engel sprach zu den Frauen: Geht eilends hin und sagt seinen Jüngern:
Er ist auferstanden von den Toten. Und siehe, er geht vor euch hin nach Galiläa; da werdet ihr ihn sehen.                 Matthäus 28,5.7

Ich hoffe sehr (Du / Sie jetzt beim Lesen dieser Zeilen können sich an Momente im eigenen Leben erinnern), in denen man in einem besonderen Gespräch „so viel mehr“  gespürt hat.
Gespräche, in denen es so ‚viel mehr‘ oder ein so ‚tieferes Verstehen‘ gab – als sonst in Gesprächen üblich.
War in diesem Moment die andere Person ein Engel Gottes der Gesprächspartner?
Weshalb nicht? – Engel, sind ja Boten Gottes, so in der Übersetzung des Begriffes ‚Engel‘.  Diese Boten Gottes in Menschengestalt tauchen öfter in den Schriften auf, um eine Botschaft auszurichten. Diese Person agierte in diesem Moment ganz einzigartig  …  z.B.:

  • Jacob, hier in seiner besonderen und herausfordernden Zeit bei seinem Onkel Laban.
  • Den Frauen –  ganz, ganz früh am Ostermorgen, damals in Jerusalem.
  • Und manch andere Person in der Geschichte der Menschheit, in ganz anderen Bezügen und Ländern.

Diese einzigartigen Gesprächs-Augenblicke waren so viel anderes, als sonst die Gespräche unter Menschen … (vielleicht müsste ich mit Beispielen noch mehr erläutern, in dieser Homepage-Andacht ist dazu zu wenig Platz, leider).
Es ist sicher so, dass in den „Dreier-Gespräch“ der Emmaus-Jünger mit Jesus auch dies so oder ähnlich passierte.
Das sind wunderbare göttliche Momente.
Dies gilt es fest – zu – halten, Gottes Reden wird offenbar, eine tiefe Berührung und Kraft geht davon aus.
So besonders dieses Jahr Ostern auch ist ó ich wünsche diese Momente so vielen.
Damit reihen wir uns ein in Reihe der Zeugen des Evangeliums Gottes über die vielen Jahre und die vielen unterschiedlichen Länder, die Gottes Reden erreicht hat und die er damit, für würdig erachtet.

„Der Herr ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden“

Mit diesem österlichen Gruß – Gottes tiefen Segen für Dich / für Sie in diesen herausfordernden Zeiten unserer Gegenwart.
Ab morgen wieder, im Alltag der Oberlausitz –

Euer Thomas Dietrich