Rückblick zum Schulbesuch der Gymnasiasten in der Förderschule am 29.04.2024

Schulbesuch durch das inklusive Projekt ZusammenKunst

„Wie lernt man an einer Förderschule?“, war eine der Fragen der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Löbau nach der ersten Phase des Projekts ZusammenKunst. Um herauszufinden, welche Unterschiede und welche Gemeinsamkeiten zwischen den Schulen bestehen, erfolgte am Montag, dem 29. April erfolgte nun der Gegenbesuch in der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Aufgeteilt in vier gemischte Gruppen wurden unter anderem die Schreibmaschine für die Blindenschrift ausprobiert und ein Wandbild gestaltet.

Weitere Informationen zum Projekt ZusammenKUNST in Löbau

• = Projekt der Diakonie Sachsen, gefördert vom Freistaat Sachsen und der Aktion Mensch
  • Ziel: Kunst für den öffentlichen Raum schaffen an 9 Orten in Sachsen → Gymnasium und Schulzentrum des Diakoniewerks Oberlausitz setzen dies in Löbau zusammen mit der Schulbeauftragten des Kirchenbezirks Frau Göring um
  • unter Anleitung der Projektleiterinnen Frau Roth und Frau Weiske wurden gemeinsam Metallelemente mit Folie gestaltet
  • Präsentation der Arbeitsergebnisse erfolgte am Freitag, 9.2.2024 beim Tag der offenen Tür des Geschwister-Scholl-Gymnasiums
  • Im Januar und Februar 2024 fanden sechs gemeinsame Doppelstunden in einem Kunstraum des Geschwister-Scholl-Gymnasiums statt. 15 Jugendliche und 5 Mitarbeitende aus der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Löbau waren damals Gäste der Religionsgruppe der Klasse 9/3. Geplant sind im April und im Juni weitere gemeinsame Aktionen.
  • Nach der Aufstellung der Kunstwerke am Stadtring und in Löbau-Süd findet die öffentliche Präsentation beim Stadtfest Löbau am Freitag, 13. September 2024 nachmittags statt

Peggy Göring, Lehrkraft für Evangelische Religion
Schulbeauftragte des Kirchenbezirks Löbau-Zittau