15. Mai-6. August 2023 – Juden in Löbau

geachtet - diskriminiert - verfolgt - ermordet

15. Mai 2023 - 06. Aug 2023
Löbau Kulturzentrum Johanniskirche
Am 15. Mai 2023, 18 Uhr wird die Publikation „Juden in Löbau. Geachtet – diskriminiert – verfolgt – ermordet“ im Beisein der Autorin und der Herausgeber der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Buchvorstellung findet im Kulturzentrum Johanniskirche statt und ist öffentlich. Das Buch ist im Anschluss an die Veranstaltung erhältlich und ab dem 16. Mai im Stadtmuseum. Dort ist vom 16. Mai bis zum 6. August 2023 auch die gleichnamige Sonderausstellung zu sehen.

Sie waren Löbauer Bürger, Stadträte, Schützenkönige, Fußballer, Ärzte, Fabrikbesitzer und Händler. Und sie waren Juden.
Die Ausstellung "Juden in Löbau" zeigt, begleitend zur gleichnamigen Dokumentation, die Geschichte jüdischer Bürger bis zum vollständigen Wegzug aus Löbau 1938, ihre Verfolgung, Deportation und Ermordung.

Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag: 10-17 Uhr