Ev. Gütesiegel Familienorientierung

Seit September 2019 ist der Ev.-Luth. Kirchenbezirk Löbau-Zittau mit dem Evangelischen Gütesiegel Familienorientierung zertifiziert. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden 14 Maßnahmen entwickelt, die die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie positiv beeinflussen.

Dem Kirchenbezirksvorstand ist es wichtig, die Mitarbeitenden aktiv in die größer werdenden Rechtsstrukturen und Dienstbereichen zu begleiten. Mitarbeitende und Berufseinsteiger:innen schätzen einerseits das hohe Engagement in den Kirchgemeinden, andererseits die geregelten Arbeitsstrukturen und das Einsetzen des Anstellungsträgers für ausreichend Zeit mit der Familie.

Innerhalb des aktuellen Re-Zertifizierungszeitraumes 2023 bis 2025 werden neue Maßnahmen entwickelt und die bereits bestehenden verbessert und weiter implementiert.

Im Download finden Sie die Übersicht der Maßnahmen der Zertifizierung.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich gern an die Superintendentur suptur.loebau_zittau@evlks.de

Alle aktuellen Fragestellungen und Impulse zu Familienorientierung in Kirche und Diakonie finden Sie im 2022 erschienenen Buch „Familienorientierung stärken. Evangelische Arbeitgeber zwischen Innovation und Tradition“ von Dr. Lars Charbonnier, Antje Pech und Franziska Woellert. Informationen und Bestellung unter https://www.eva-leipzig.de/product_info.php?info=p5264_Familienorientierung-staerken.html